Norderstedter Bank eG unterstützt das Projekt "Ausbruch"

Scheck über 750 Euro für das Projekt mit gefährdeten Jugendlichen

14. November 2015

Norderstedt (pmi) In Kooperation mit easyCredit, Kreditpartner der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, unterstützt die Norderstedter Bank eG das Projekt „Ausbruch“ – Meine Alternative zur JVA des Kriminalpräventiven Rats der Stadt Norderstedt. Bei dem Projekt „Ausbruch“ steht die Sensibilisierung für die  Konsequenzen von (Klein-) Kriminalität im Mittelpunkt. Ziel ist die „Hilfe zur Selbsthilfe“ für die nachhaltige Bewältigung prekärer Lebenslagen.
Dabei kooperiert der Kriminalpräventive Rat Norderstedt mit dem Förderverein
Offene Jugendarbeit Norderstedt und mit Gefangene helfen Jugendlichen e.V. in Hamburg. Engagierte und qualifizierte Projektmitarbeiter begleiten die Jugendlichen bei einer ungewöhnlichen, beeindruckenden Erfahrung – einem JVA-Besuch mit direktem Gesprächskontakt zu den Gefangenen.
Das Projekt richtet sich mit einer direkten Konfrontation an junge Männer zwischen 14 und 21 Jahren, die am Rande einer kriminellen Laufbahn stehen und in Norderstedt wohnen. Neben der Anordnung durch das Jugendgericht, die Polizei oder die Staatsanwaltschaft können sich interessierte junge Männer auch freiwillig für eine Teilnahme  anmelden.
Über mehrere Tage wird ihnen die Konsequenz  aus kriminellem Vorgehen (wie der kriminellen Geldbeschaffung) deutlich vor Augen geführt. Die Jugendlichen haben beim Besuch der  JVA Fuhlsbüttel direkten Kontakt zu den Gefangenen, was konfrontieren und Betroffenheit  erregen soll.  Durch die Offenheit der Gefangenen wird erreicht, dass auch die Teilnehmer sich ihnen gegenüber öffnen und sich ihnen anvertrauen. In der Vor- und Nachbereitung der Erlebnisse geht es um die aktive Beteiligung der Jugendlichen als „Hilfe zur Selbsthilfe“ ihre Lebenssituation.
Die Spende erfolgte unter dem Motto „Förderung der Finanziellen Bildung“, die insbesondere durch die Chancen und Risiken des digitalen Zeitalters enorm wichtig ist. Bei diesem Projekt wird unter anderem aktive Aufklärungsarbeit über Verschuldungssituationen geleistet.

V. li.: Uta Kösling (Leiterin Privatkundenbank bei der Norderstedter Bank eG), Volkert Ruhe (Leiter Gefangene helfen Jugendlichen e.V.), Melanie Stölting (Förderverein Offene Jugendarbeit e.V.), Wolfgang Banse (Kriminalpräventiver Rat Norderstedt) Foto: pmi