Hightech für die Hosentasche

Juli 2017

girocard

Norderstedt (em/sh) Kunden der Norderstedter Bank können jetzt kontaktlos bezahlen! Bargeldloses Bezahlen wird immer beliebter. Jetzt wird das bargeldlose Bezahlen noch  schneller und komfortabler mit der neuen Kontaktlos-Funktion der VR-BankCard.

„Mit Ihrer neuen Karte können Sie ab jetzt auch kontaktlos bezahlen – schnell, einfach und sicher. Dazu müssen Sie Ihre VR-Bank-Card kontaktlos nur kurz an das Terminal halten. Der Betrag wird sekundenschnell abgebucht. Fertig! Das Einstecken der Karte oder die Eingabe einer PIN ist nicht erforderlich“, erklärt Uta Kösling, Leiterin Privatkundenbank bei der Norderstedter Bank eG. Nach Abschluss der Transaktion erfolgt, je nach Terminalart, ein  optisches oder akustisches Signal, wie bislang auch. Für Beträge über 25 Euro wird die  Zahlung mit einer PIN abgesichert.

„Die Abrechnung erfolgt wie gewohnt über Ihr Girokonto. Es kommen die gleichen Sicherheitsmechanismen zum Einsatz wie bisher im girocard-System und Sie genießen ein ebenso hohes Maß an Sicherheit“, so Uta Kösling weiter.

Datenschutz wird bei der VR-Bank-Card kontaktlos groß geschrieben: Es werden lediglich für das Bezahlen relevante Transaktionsdaten über die Funkschnittstelle der Karte übertragen. Wichtige persönliche Daten wie Name oder Adresse sind nicht in der Karte gespeichert.

Wichtig zu wissen: Die Kontaktlos-Funktion kann jederzeit am Geldautomaten im Bereich „Kartenfunktionen“ ausgeschaltet und bei Bedarf wieder aktiviert werden.

Vorteile auf einen Blick

• Kürzere Wartezeiten an der Kasse
  • Einfache Anwendung
  • Bis 25 Euro ggf. keine PIN-Eingabe nötig, für Beträge über 25 Euro wird die Zahlung immer mit der PIN abgesichert
  • Schneller Bezahlvorgang, unter einer Sekunde
  • Auch Kleinstbeträge ohne Bargeld bezahlbar
  • Immer das nötige „Kleingeld” in der Tasche
  • Die Karte bleibt sicher in der eigenen Hand

Und so gehts:
Die Handhabung Ihrer neuen VR-BankCard kontaktlos ist ganz einfach“, verspricht Uta  Kösling „Halten Sie Ihre VR-Bank-Card kontaktlos dicht an das Lesegerät. Sollte das System mehrere Karten gleichzeitig erkennen, wird die Transaktion automatisch abgebrochen. Bei Zahlungen mit PIN-Eingabe muss Ihre PIN nur einmal eingegeben werden – wiederholte Eingaben sind nicht erforderlich. Und sollten Sie Ihre VR-Bank-Card kontaktlos verlieren oder sie wird gestohlen, kontaktieren Sie Ihren Bankberater oder wenden Sie sich an den einheitlichen Sperr-Notruf 116 116.“

Positive Entwicklung beim deutschen Einzelhandel
„Die Akzeptanz von girocard kontaktlos nimmt seit Ende Januar 2017 bundesweit kontinuierlich zu. Bei Lidl, REWE, Penny, Toom-Baumärkte, ALDI Nord / ALDI Süd, und an den Esso Tankstellen können Sie bereits kontaktlos bezahlen“, so Uta Kösling. Weitere  bedeutende deutsche Einzelhändler stehen ebenfalls in den Startlöchern und werden ihren Kunden in der kommenden Zeit das Bezahlen mit girocard kontaktlos ermöglichen.

„Haben Sie noch Fragen zum kontaktlosen Bezahlen mit Ihrer VR-BankCard? Dann sprechen Sie uns einfach direkt bei Ihrem nächsten Filialbesuch an oder rufen Sie an – wir helfen Ihnen gern weiter“, so Uta Kösling abschließend.

VR-BankCard kontaktlos
Norderstedter Bank eG - Volksbank in Norderstedt